Würzburg VS Schweinfurt

Ziel des Projekts:

Die Standorte Würzburg und Schweinfurt der THWS stehen in einem freundschaftlichen Wettkampf, bei dem Studierende beider Städte in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Es wird eine Serie von Veranstaltungen, sowohl online als auch in Präsenz, organisiert.

Das Ziel ist es, Punkte zu sammeln, um am Ende des Semesters oder Jahres den Siegerstandort zu küren, an dem eine große Abschlussfeier austragen wird.

Struktur des Wettkampfsystems

  1. Präsenz-Events (größere Sportevents):
    Einmal monatlich finden sportliche Wettkämpfe wie Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton und Dodgeball statt. Diese Events werden möglicherweise in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport organisiert.

  2. Online-Events:
    Zwei Mal pro Monat gibt es Online-Wettkämpfe, darunter Brettspiele, Gaming und Poker. Diese Events werden gestreamt, sodass auch Zuschauer teilnehmen können. Mehrere Events können parallel stattfinden.

  3. Präsenz-Events (kleinere Events):
    Zusätzlich gibt es kleinere, informellere Wettkämpfe wie Beer-Pong, Flunkyball und Board-Games. Diese finden in regelmäßigen Abständen statt.

  4. Pay-Events (optionale Bezahlveranstaltungen):
    Für besondere Events wie Paintball, Lasertag, Bowling, Go-Kart, Billiard oder Minigolf könnte eine Teilnahmegebühr erhoben werden. Diese sind jedoch als optionale Ergänzung zu sehen.

Punktesystem

  • Für jeden Sieg in einem Wettkampf erhält das Gewinnerteam Punkte. Pro teilnehmende Spieler gibt es zusätzliche Punkte. Das System sorgt dafür, dass auch bei ungleichen Spielerzahlen faire Punktvergaben möglich sind (z.B. bei Wü vs. Wü-Spielen).

  • Am Ende des Wettbewerbs wird der Standort mit den meisten Punkten als Gesamtsieger gekürt und darf die Abschlussfeier austragen.

Organisatorischer Ablauf:

  • Für jedes Event gibt es 1-2 Organisator:innen, die den Ablauf koordinieren, Ergebnisse festhalten (z.B. mit Screenshots der Gewinner), und den Stream betreuen (für Online Events).

  • Größere Events sollen gegen Ende des Semesters stattfinden, um den Wettkampf zu intensivieren.

  • Die Mindestzahl an Spieler von der einen Location sind automatisch die Maximal Anzahl der Spieler von der anderen Location um genau gleich viele Teilnehmer:innen zu haben

Eventliste (Vorläufig):

  • Größere Präsenz-Events: Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton, Dodgeball
  • Kleinere Präsenz-Events: Beer-Pong, Flunkyball, Tug-Of-War, Board-Games

  • Online-Events: Brettspiele, Gaming, Poker, Speedruns

  • (Pay-Events: Paintball, Lasertag, Bowling, Go-Kart, Billiard, Minigolf)

Besonderheiten:

  • Streamen der Online-Events mit einer leichten Verzögerung, um technische Probleme zu minimieren.
  • Die Events können semesterweise oder jährlich organisiert werden, abhängig von der Teilnehmernachfrage und der Verfügbarkeit der Ressourcen.